Waldwoche 1./2. Klassen Menznau

Am Montagmorgen eröffneten wir mit unserem bekannten Waldlied die Waldwoche. Vor dem Gassmeshus-Wald wurden wir von den Kühen am Wegrand begrüsst. Nach dem Erarbeiten der Wald-Regeln, haben wir die verschiedenen Bäume im Gassmeshus-Wald angeschaut und den Unterschied zwischen Laub- und Nadelbäumen kennengelernt. Am Nachmittag haben wir Naturmaterialien vom Waldboden für unser Wald-Bingo gesammelt.

Am Dienstag haben wir ein Waldtiere-Spiel gespielt und gelernt, dass der Wald nicht nur ein Lebensraum für Tiere ist, sondern auch für uns Menschen eine ganz wichtige Bedeutung hat. Die Gruppe Matilda der drei Klassen genossen am Mittag ein gemeinsames Essen. Wir kochten zusammen im grossen Topf Wienerli und Buchstabensuppe über dem Feuer. Jedes Kind backte ein Schlangenbrot bis zur gewünschten Backstufe. Am Nachmittag haben wir das aktuelle NMG-Thema im Wald integriert und diesen durch unsere 5 Sinne vertieft wahrgenommen.

Am Mittwochmorgen haben wir uns damit beschäftigt, was gut und schlecht für den Wald ist. Anhand eines Leiterlispiels wurde dann diese Thematik gleich nochmals aufgegriffen. Vielen Kindern wird wohl in Erinnerung bleiben, dass der Abfall nicht auf den Boden geworfen werden darf, sondern mit nach Hause genommen wird. Denn im Leiterlispiel mussten die Kinder bei diesem Feld wieder zurück auf den Start. Nach einer kurzen Znünipause durfte natürlich das Spielen im Wald auch an diesem Tag nicht fehlen.

Am Donnerstag wurden verschiedene Bewegungsparcours mit Seilen und Naturmaterialien erstellt, welche anschliessend von den Kindern begangen werden konnten. Zudem wurden Haselstauden zu Stiften geschnitzt, welche anschliessend im Feuer zu Kohlenstiften verwandelt wurden. Nach den Ferien darf dann in der Schule mit diesen gemalt werden. Das Mittagessen nahm die Gruppe Oskar gemeinsam mit den Lehrerinnen im Wald ein und die Gruppe Matilda verabschiedete sich und durfte nach Hause gehen. Das Programm war für die Gruppe Oskar das Gleiche, wie die Gruppe Matilda bereits am Dienstagnachmittag erlebt hatte. Einzig der Regen war ein «kleiner» Unterschied. Doch auch der strömende Regen machte den Kindern nichts aus und so waren die rutschigen Eingänge in die Höhlen der Kinder das neue Highlight. Nicht mehr ganz so sauber, wie am Morgen ging es nach den drei verschiedenen Posten zu den 5 Sinnen wieder nach Hause.

Am Freitag erlebten wir einen spannenden und lehrreichen Morgen mit drei Waldpädagoginnen. Die Kinder besuchten in ihrer Klasse drei Posten. Beim ersten Posten ordneten die Kinder die Blätter und Früchte den richtigen Bäumen zu. Da waren die Kinder bereits Expertinnen und Experten. Ein geschultes Auge war beim zweiten Posten gefragt. Die Kinder suchten getarnte Schleich-Tiere und um zu verstehen, wie sich die Eichhörnchen in Herbst auf den Winter vorbereiten, spielten sie das Eichhörnchen-Spiel. Beim dritten Posten ging es um Waldkräuter. Dabei haben wir gelernt, dass es bei uns im Wald sehr viele essbare Kräuter wachsen, die auf Frischkäse-Blévita sehr lecker schmecken.

Den Kindern und den Lehrerinnen hat die Waldwoche sehr gut gefallen. Tolle Erinnerungen werden wir für immer haben und mit viel neuem Wissen im Rucksack liefen wir Richtung Herbstferien.