Bitte beachten Sie, dass die Schulsozialarbeit eine neue E-Mailadresse hat: [email protected]
Weitere Angaben der Schulsozialarbeiterin Menznau:
Jana Egli
Wolhuserstrasse 3a
6122 Menznau
Tel: 077 268 15 29
E-Mail: [email protected]
=> Sprechzeiten nach telefonischer Vereinbarung
Am 18.06.2026 ging die 3.Klasse auf die Schulreise in die Badi Schüpfheim. Wir trafen uns am Bahnhof, um gemeinsam nach Schüpfheim zu fahren. Zuerst fuhren wir nach Entlebuch. Dann liefen wir auf den Spielplatz Hasle. Nach einem feinen Znüni liefen wir zur Badi. Dann kauften wir die Tickets für die Badi. Nachher gingen wir in die Umkleidekabine. Unter einem schattigen Baum breiteten wir unsere Tücher aus. Unsere Klasse durfte zuerst eine Viertelstunde ins Wasser. Dann assen wir zu Mittag. Nach dem Mittagessen badeten wir wieder eine halbe Stunde im Wasser. Dann gingen ein paar von uns auf den Sprungturm. Wir gingen aus dem Wasser und packten unsere Sachen zum Gehen. Als wir uns alle wieder trocken angezogen hatten, liefen wir in Richtung Bahnhof. Wir mussten sehr zügig laufen, um den Zug nicht zu verpassen. Zum Glück schafften wir es rechtzeitig in den Zug nach Wolhusen. Als wir am Bahnhof in Wolhusen waren, stiegen wir in den Zug nach Menznau. Dann war auch schon die schöne Reise wieder vorbei. Wir freuen uns schon auf die nächste.
Bericht von Dario, Elias, Jessie, Lea, Liana, Marc und Noah
Auch in diesem Schuljahr durfte sich die 3./4. Klasse Geiss wieder über die traditionelle Schulreise freuen – eine schöne Belohnung für das vergangene Schuljahr. Dieses Jahr führte uns unser Ausflug zur faszinierenden Höllgrotte in Baar.
Am Morgen machten wir uns mit dem Zug von Menznau auf den Weg nach Zug. Von dort ging es mit dem Bus weiter bis zur Tobelbrücke. Schon hier begann unser Abenteuer: Ein wunderschöner, schattiger Wanderweg führte uns durch die Natur bis zur Höllgrotte.
Nach kurzer Pause erkundeten wir die eindrucksvolle Tropfsteinhöhle mit einem spannenden Audioguide. Die geheimnisvolle Atmosphäre und die besonderen Gesteinsformationen begeisterten alle Kinder.
Nach diesem Erlebnis hatten wir uns eine Stärkung verdient: Zur Belohnung für das schönste Schuljahresmotto-Plakat gab es für alle eine feine Glace, gesponsert von der Schulleitung.
Anschliessend wanderten wir entlang der Lorze. Dort blieb genügend Zeit, um gemeinsam zu bräteln, im Bach zu spielen oder kleine Boote zu bauen.
Zum Abschluss führte uns der Weg noch ein Stück weiter der Lorze entlang, bevor wir einen kurzen, aber steilen Aufstieg bis zur Bushaltestelle in Angriff nahmen. Danach ging es mit Bus und Zug wieder zurück nach Hause.
Es war ein abwechslungsreicher, fröhlicher Tag für die ganze Klasse!
Bericht Rita Kurmann
