Schul-News

Elternanlass Schulen Menznau

Neue E-Mailadresse Schulsozialarbeit

Bitte beachten Sie, dass die Schulsozialarbeit eine neue E-Mailadresse hat: [email protected]

 

Weitere Angaben der Schulsozialarbeiterin Menznau: 

Jana Egli
Wolhuserstrasse 3a
6122 Menznau

 

Tel: 077 268 15 29

E-Mail: [email protected]

=> Sprechzeiten nach telefonischer Vereinbarung

mehr lesen

Schulreise Klasse 6b

Am Freitag, 19. Juni 2026 machte sich die 6b auf den Weg in den Sörenberg, in die Rossweid. Am Morgen um 08:00 Uhr stiegen wir in den Zug.

Wir fuhren nach Wolhusen und von dort aus mit dem Postauto weiter zum Sörenberg.

Dann wanderten wir los. Nach etwa einer Stunde kamen wir an einem kleinen See an, machten eine kleine Pause und wanderten anschliessend weiter. Nach weiteren 20min wandern, kamen wir an unserem Ziel an. In der Rossweid assen wir Zmittag, jagten Kaulquappen und Molche, spielten Spiele und lachten viel.

Um 13:00 Uhr liehen wir uns sogenannte Fat-Trottis aus (Welche eigentlich bloss Trottinets mit riesigen Rädern sind) und fuhren den Berg wieder hinunter. Unten angekommen, gaben wir die Trottinets wieder ab und liefen zu der Postautohaltestelle zurück.

Dort warteten wir auf das Postauto und fuhren nach Wolhusen. Am Bahnhof angekommen, spendierte unsere nette Lehrerin allen ein Eis, dann mussten wir unter ein wenig Zeitstress zum Zug joggen aber wir haben es zum Glück geschafft. Müde und ein wenig erschöpft sind alle heil in Menznau angekommen. Es war ein sehr schöner Freitag und eine grossartige, letzte Schulreise in der Primarschule.👍

 

Bericht von Sophia und Andrea

mehr lesen

Schulreise 5. Klasse

Am 18.6.26 gingen wir auf die Schulreise. Um 07:50 ging es los. Zuerst reisten wir mit dem Zug nach Stans. Von Stans fuhren wir mit dem Postauto weiter nach Beckenried. In Beckenried gingen wir in die grosse Gondel die bis in die Klewenalp fuhr. Oben angekommen, startete die Wanderung in Richtung Stockhütte. Auf dem grossen Spielplatz bei der Stockhütte machten wir etwa zwei Stunden Pause und wurden mit einer Glace belohnt. Danach gingen wir mit einer kleinen 6er Gondel hinunter nach Emmetten. Wir mussten etwa 5 Minuten warten, bis unser Postauto kam und uns nach Beckenried fuhr. Dort stiegen wir um aufs Schiff Diamant. Die Schifffahrt auf dem Vierwaldstättersee war für alle das Highlight von der Schulreise. Mehr als eine Stunde dauerte die Fahrt nach Luzern. Wer Geld dabei hatte, kaufte sich was im Lollipop. Mit dem Zug  ging es zurück nach Menznau. Müde, zufrieden und erschöpft kamen wir Zuhause an.

 

Bericht von Larina und Kim

mehr lesen