Schulreise 3.-6. Klasse Menzberg

Die Schulreise bringt uns hoch in die Luft. Wir schweben mit den Gondeli vom Sörenberg in die Rossweid hinauf und genießen die Aussicht auf alle Berge rundherum.

Oben spielen die Schülerinnen und Schüler mit Begeisterung im Mooraculum mit Wasser: Mehrere üben sich als Kapitäne des Flosses mit Besatzung. Barfuss vergnügen sich alle im Wasser an diesem warmen Tag mit stahlblauem Himmel: An der Wasserquelle schöpfen, Kessel abfüllen, Pumpen, Pumpen, Pumpen, Wasser kanalisieren, Wasserräder antreiben.  Die Kinder balanciere, wippen, baumeln, hängen, schaukeln an allen möglichen Spielgeräten.

Unsere anschließende Wanderung führt uns durch den Moorweg, der weich ist durch die vielen neu gelegten Schnitzel. Wir wandern den schönsten sommerlichen Sumpf-Alpweiden entlang: Die Vielfalt der Orchideen ist umwerfend!

Müde sitzen wir zum Mittagessen an die Picknicktische und schlemmen aus dem Rucksack. Im kühlen Schatten stärken wir uns zur Mittagsrast, damit wir später den zweiten Teil der Wanderung schaffen. Zufrieden erreichen wir am Nachmittag unser Ziel: Kemmeribodenbad! Noch einmal amüsieren sich viele beim Klettern auf dem Spielplatz. Den Regenschauer während der Heimfahrt im Bus nehmen wir locker, zumal bei unsere Heimkehr auf dem Menzberg wieder die Sonne scheint.