Projektunterricht 3. Sekundarschule

Auch in diesem Schuljahr stand im 3. Sek-Stundenplan das Fach „Projektunterricht“. Was projektartiges Arbeiten bedeutet, erlernten die Schülerinnen und Schüler während der ersten Schuljahreshälfte anhand unterschiedlichsten kleinen Einzel- und Gruppenprojekten. Das Ziel war: In der Lage zu sein, im zweiten Teil des Schuljahres ein grosses Einzelprojekt planen und durchführen zu können, wobei Finanzen, Bewilligungen, Lieferverzögerungen, schlechtes Wetter oder auch einfach eigene Fehlplanungen schon mal einen Strich durch die Rechnung machen können.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich bereits bei der Ausarbeitung möglicher Projektthemen von ihren ideenreichsten Seiten. Bei der Umsetzung wurde es dann richtig kreativ. Ein schlauer Spiegel, der einiges weiss, eine sehr persönlich-familiäre musikalische Komposition, ein Gartenbrunnen aus einem ausgedienten Boiler oder ein perfekt geplantes Frühlingsschlemmern.

So wurden vielfältige Möbel erschaffen, die Innenräume verschönern wie Regale, Sideboards,

Betten, Paletten-Möbel, Schuhschränke, vielfältige Tische aus Epoxidharz, ein Badezimmermöbel und ein Mondbett. Für den Nachwuchs im Fussball gibt es nun endlich einen Ratgeber mit Tipps und Tricks für Torhüter und für die fleissigen Bienen ein modernes-schmuckes Bienenhaus und das eigene Zuhause gibt es nun als massstabsgetreues Modell zum Mitnehmen.

Die Lehrpersonen Beate Dämmer, Thomas Unternährer und Andreas Moll standen den Schülerinnen und Schülern während des gesamten Prozesses zur Seite und unterstützten sie bei der Planung, Umsetzung und Reflexion ihrer Projekte. Durch individuelle Beratung und Feedback konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und ihre Projekte auf ein höheres Niveau bringen.

Die Schülerinnen und Schüler werden ihren MitschülerInnen ihre Arbeiten vorstellen und, wie schon in den vergangenen Jahren, haben Eltern der Schülerinnen und Schüler der 3. Sek, alle weiteren Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe sowie die Lehrpersonen im Rahmen der Schulschlussfeier die Gelegenheit, sich einen Eindruck sämtlicher Arbeiten zu machen.