Spezialwoche 1. und 2. Sekundarschule

Vom 21. bis zum 24. Mai fand die traditionelle Spezialwoche an der Sekundarschule Menznau statt.

Die 1.- und 2. Sekschülerinnen und -schüler durften Einblicke in Betriebe erhalten (Heim Weiermatte, Herger + Koch AG, Brack), haben viel Sport getrieben, Amphibien und Reptilien im Naturlehrgebiet Ettiswil gesucht und unser «Schulreisli» führte uns nach Basel. Die Lernenden waren viel in Bewegung und lernten Basel zum Beispiel anhand eines Selfie-Parcours kennen. Die Aufgabe war, verschiedenen Sehenswürdigkeiten zu finden und ein Selfie zu machen. Umweltthemen wurden auch thematisiert: Eine Führung im Naturlehrgebiet Ettiswil brachte den Schülerinnen und Schülern die Gelbbauchunke und Ringelnatter näher und der Umweltunterricht «Pusch» zeigte auf, wie wichtig Nachhaltigkeit ist.

Die 2. Sek nutzte zudem die Gelegenheit und hat sich bereits erste Kompetenzen fürs projektartige Arbeiten angeeignet, welche dann vor allem im nächsten Schuljahr im Projektunterricht zum Zug kommen.

Es war eine gelungene Woche, in der das Wetter zwar wechselhaft war, die Lernenden aber wichtige Erfahrungen ausserhalb des Schulzimmers machen konnten.