Die Schülerinnen und Schüler der 2. Sekundarklassen hören aus erster Hand, welche Chancen aber auch negative Auswirkungen das Gamen in sich birgt.
Je nach Art des Games kann man wunderbar in andere Welten abtauchen, sich in der Freizeit entspannen, online Freunde treffen wie auch neue Fähigkeiten erlenen und sich kreativ Betätigen. Ein positiver Aspekt liegt auch darin, die englische Sprache zu verbessern und das strukturierte Denken anzuregen.
Die beiden Besucher machen aber auch immer wieder auf die negativen Aspekte aufmerksam, wie beleidigen und beleidigt werden, zu viel Geld ausgeben, Freunde/Familie und Verpflichtungen vernachlässigen, Zeit verschwenden und nicht zuletzt die Flucht aus der Realität.
Relevant ist schliesslich, aus welchem Grund jemand spielt, welche Priorität diese Aktivität bekommt wie auch die Art des Games, ob man sich im Bereich der Chancen oder der negativen Auswirkungen bewegt.
Zum Schluss erleben die Schülerinnen und Schüler wie mittels Chat GPT, Spiele entwickelt werden können. Gross ist das Staunen, wie sich mittels einiger Wörter ein farbenfrohes Bild gestaltet.