Nachdem das gesunde Znüni in der Vorwoche vertilgt wurde, machte sich die Klasse am 11. September 2019 auf den Weg zur Gärtnerei Blumeinsel in Huttwil.
Herr Ingold und sein Team führte die Klasse durch die Gärtnerei. Die Schülerinnen und Schüler durften kräftig mit anpacken, beim Pflanzen helfen und erfuhren einiges über die Vielfalt der Fauna und Flora. Es war spannend und sehr lehrreich.
Danach lief die Klasse mit einigen Pflanzen bepackt in den angrenzenden Huttwilwald, wo sie grillierten und sich am Buebeglunge austobten.
Texte der Schülerinnen und Schüler
Die Schülerinnen und Schüler haben am 11.09.2019 Texte geschrieben. Mit deren Erlaubnis werden diese Eindrücke hier publiziert. Herzlichen Dank den zukünftigen Autorinnen und Autoren!
Conny: Wir gingen mit dem Zug nach Huttwil. Dann gingen wir in die Gärtnerei und die Gärtnerei hiess Blumeinsel. Da machten wir einen Rundgang und ein Quiz und noch viel mehr. Dann gingen wir in den Wald und assen Mittagessen und spielten. Das war cool.
Dann gingen wir noch zu den Tieren. Dann war der Ausflug leider zu Ende. Wir fuhren mit dem Zug nach Menznau.
Asmir: Ich war im Wald am Bräteln. Tim, Jonas, Silvan, Nino, David, Stefan und ich bauten eine Hütte. Wir waren in der Gärtnerei und haben ein leckeres Znüni bekommen. Wir waren im Zoo und haben Tiere gesehen.
Simon: Wir fuhren mit dem Zug nach Huttwil. Und dann waren wir in der Gärtnerei Bluemeinsel. Und dann waren wir im Wald zum Bräteln und Spielen. Und dann waren wir auf dem Bauernhof mit Tieren und Spielplatz. Und dann fuhren wir wieder nach Menznau.
Tim: Wir fuhren mit dem Zug nach Huttwil. Nachher haben wir in der Gärtnerei Blumeinsel einen Rundgang gemacht. Nachher haben wir ein Quiz gemacht. Nachher sind wir in den Wald und sind nach dem Wald die Tiere anschauen. Nachher sind wir mit dem Zug nach Menznau gefahren.
Jonas: Wir fuhren mit dem Zug nach Huttwil. Dann gingen wir zu Fuss zur Gärtnerei. Dort machten wir einen Rundgang. Dann machten wir ein Quiz. Dann bekamen wir eine leckeres Znüni. Dann haben wir Plfanzen gesetzt. Dann gingen wir zum Buebeglunge und haben gebrätelt und gespielt. Wir gingen zu Fuss weiter. Wo wir liefen, sind Schafe ausgebüxt. Wir liefen zum Bahnhof und fuhren nach Menznau zurück.
Sara: Wir sind nach Huttwil in die Gärtnerei gefahren mit dem Zug. Dann gingen wir in den Wald. Dann hatten Soraya und Selina einen Fuchs gesehen. Selina hat sogar ein Reh gesehen. Dann haben wir gebrätelt. Dann gingen wir Tiere anschauen und gingen auf den Spielplatz.
Lukas: Ich unternahm einen Ausflug mit der ganzen Klasse nach Huttwil. Zuerst waren wir im Zug. Nachher mussten wir ein bisschen laufen bis in die Gärtnerei. Nachher gingen wir in den Wald. Später mussten wir in den Zug.
Kevin: Zuerst sind wir mit dem Zug nach Huttwil. Dann waren wir in der Gärtnerei Blumeinsel. Und dort haben wir einen Rundgang,haben eine Znüni erhalten und ein Pflanzenquiz gemacht. Dann haben wir eine Pflanze gepflanzt und mit nach Hause genommen. Dann haben wir im Wald ein Klassenfoto gemacht. Und im Wald haben wir gespielt und gebrätelt. Dann fuhren wir wieder mit dem Zug zur Schule. Dann hatten wir noch Religion.
Selina: Wir sind mit dem Zug nach Huttwil gefahren. Und dann sind wir in die Gärtnerei gelaufen. Und dann haben wir einen Rundgang gemacht. Danach haben wir Znüni gegessen. Dann haben wir eine Quiz gemacht. Danach haben wir zusammengepackt, sind in den Wald gegangen und haben gespielt. Und dann haben wir gegessen. Und dann haben wir wieder gespielt. Dann bin ich in die Burg gegangen und habe eine Reh gsehen. Und dann haben wir noch ein Klassenfoto gemacht. Dann haben wir zusammengepackt und sind weitergegangen. Und dann sind wir zu den Tieren gegangen und auf den Spielplatz. Dann sind wir zum Bahnhof gegangen. Dann sind wir mit dem Zug nach Menznau gefahren und sind in die Religion gegangen. Ende
Melissa: Wir waren in Huttwil. Dort gingen wir in die Gärtnerei Blumeinsel. Und da haben wir einen Rundgang gemacht. Später haben wir ein leckeres Znüni bekommen. Danach haben wir eine Pflanzenquiz gemacht. Nach einer Weile sind wir im Wald namens Buebeglonge angekommen. Dort haben wir grilliert und gespielt. Nach ein paar Stunden sind wir zu Kamelen und Schweinen gegangen und ein Kamel hat mich voll angeniest. Zum Schluss sind wir am Bahnhof angekommen und mit dem Zug nach Menznau zurückgekommen.
Soraya: Wir waren mit dem Zug gefahren. Dann waren wir in Huttwil in der Gärtnerei. Da durften wir zuschauen. Da bekamen wir ein leckeres Znüni. Dann gehen wir in den Wald. Da hatten wir gebrätelt. Dann sind wir zu den Tieren gegangen. Nachher fuhren wir mit dem Zug und sind nach Hause gelaufen.
Anita: Wir sind mit dem Zug nach Huttwil in die Gärtnerei. Wir haben selber etwas angepflanzt, eine Balonpflanze. Nachher sind wir in den Wald und haben zwei Hunde getroffen. Einer hiess Romeo, der andere Fin. Und ich habe einen anderen Hund gesehen und durfte einen Stock werfen. Er landete im Wasser. Nachher haben wir gebrätelt, durften Tiere anfassen und ein Lama hatte Melissa angehustet. Und dann sind ich und Melissa in die Rolle und die Jungs haben uns gedreht. Und dann sind wir mit dem Zug nach Menznau gefahren.
Milena: Wir waren in der Gärtnerei. Da haben wir Blumen gepflanzt. Dann gingen wir zum Buebeglonge. Da durfte ich und Conny rauf. Wir sind hoch und runter gegangen. Dann sind wir Tiere anschauen. Es waren Kamele, Lama, Schweine, Pfau, Esel und Schafe. Dann geen wir zurück in die Gärtnerei, um unsere Pflanzen zu holen. Dann gehen wir zum Bahnhof. Dann fahren wir mit dem Zug nach Menznau.
David: Ich, Nino, Luca, Silvan, Jonas, Tim, Asmir und Simon haben eine Hütte gebaut. Und dann hat Tim angefangen die Hütte zu bauen. Ich habe Holz gesucht und habe das Holz Tim gegeben. Und dann haben wir Mittag gegessen. Und dann sind wir Tiere anschauen gegeangen. Dort hatte es einen Spielplatz. Und dort haben wir gespielt und es hat Spass gemacht. Dann gingen wir wieder nach Menznau.
Silvan: Wir waren mit dem Zug nach Huttwil gefahren. Und dann gingen wir zur Gärtnerei. Und dann durften wir etwas anpflanzen. Und nachher gingen wir in den Wald. Dann haben wir gespielt und gebrätelt. Und nachher gingen wir auf einen Bauernhof. Dort haben wir zuerst die Tiere angeschaut und nachher sind wir dort noch auf den Spielplatz gegangen. Wir sind bei der Gärtnerei vorbeigegangen. Und dann gingen wir mit dem Zug nach Hause.