Bereits zum 6ten mal fand der schulhaus- und stufenübergreifende Schulsporttag in altersgemischten Gruppen statt. Die Schülerinnen und Schüler besammelten sich gemäss Einteilung bei ihrem WM-Land. Die Lernenden der 6. Klasse kontrollierten die Gruppen auf Vollständigkeit und führten sie den ganzen Tag sehr aufmerksam.
Nach dem Startpfiff liefen die Gruppen miteinander zu den Wettkampfposten. An 10 verschiedenen Wettkampfposten wie Memorylauf, Wassertransport mit Becher, Flaschen und Schwämmen, Pneuparcours, Abfallzieltreffen, Batterietransport, Fussballparcours, Bändelibandit und Kapplaturm traten die Mannschaften gegeneinander an. Gegenseitig unterstützen sich die Gruppenmitglieder bei den verschiedenen Aufgaben, um möglichst viele Punkte zu ergattern.
Bei den drei Leichtathletikdisziplinen Weitsprung, Schnelllauf und Bälleliwerfen ging es um die Einzelwertungen. Je nach Zeit oder Länge gab es Punkte. Die Schülerinnen und Schüler mit den meisten Punkten in den drei Disziplinen haben die Chance am 4.7.218 am UBS Kids Cup Kantonalfinal in Rothenburg teilzunehmen.
Bevor es zur Rangverkündigung am Nachmittag kam, traten alle 26 Gruppen zum letzten Mal gegeneinander in einer Würfel-WM-Stafette an. Die Mannschaft, welche auf dem Spielplan zuerst drei Tore erzielte, gewann dieses Spiel.
Gewinner Würfel-WM-Staffette - Gruppe Dänemark
1. Platz Gruppenwettkampf Gruppe Japan
2. Platz Gruppenwettkampf Gruppe Ägypten
3. Platz Gruppenwettkampf Gruppe Mexiko